Erstmalige Wurzelbehandlung

Eine Wurzelbehandlung wird immer dann notwendig, wenn der Zahnnerv entzündet oder abgestorben ist. Eine Entzündung des Zahnnervs kann unterschiedlichste Gründe haben, meist sind jedoch eine tiefe Karies oder ein Unfall (Trauma) dafür verantwortlich.

Skizze eines gesunden Zahnes mit Blutgefäßen und Nervenbahnen.

Skizze eines durch Karies infizierten Zahnes mit Entzündungsherden an der Wurzelspitze.

Das Wurzelkanalsystem ist sehr komplex. Voraussetzung für eine erfolgreiche Wurzelbehandlung ist die vollständige Reinigung und Desinfektion aller Kanäle. Die Kanaleingänge sind teilweise so klein und versteckt, dass sie mit bloßem Auge nicht erkennbar sind. Daher ist die Verwendung von optischen Vergrößerungs­hilfen unerlässlich, um das Innere des Zahnes voll­ständig zu reinigen. Wir arbeiten bei allen Behandlungen und Vorsorge­unter­suchungen routinemäßig mit Lupen­brillen, die eine 3,3- fache Vergrößerung ermöglichen. In besonders anspruchs­vollen Fällen kommt unser Operations­mikroskop mit einer bis zu 40- fache Vergrößerung zum Einsatz.

Blick in das Zahninnere durch das Mikroskop. Der Zahn ist vollständig gereinigt und aufbereitet. Es sind 5 Kanaleingänge dargestellt.

Blick durch das Mikroskop nach erfolgter Wurzelfüllung der 5 Kanäle.

In den allermeisten Fällen lässt sich ein Zahn durch die modernen Anästhetika sehr gut betäuben, sodass Sie keine Schmerzen während der Wurzel­behandlung befürchten müssen. Wenn das Wurzelkanalsystem durch die Zahnkrone eröffnet wurde, reinigen und desinfizieren wir das Innere des Zahnes gründlich. Für die Wurzelfüllung verwenden wir ein warme Masse, die den Zahn dicht verschließt und eine erneute Besiedlung mit Bakterien verhindert.

Zahn vor einer notwendigen Wurzelbehandlung mit Entzündung an der hinteren Wurzelspitze.

Derselbe Zahn nach erfolgter Wurzelbehandlung. Die Entzündung an der hinteren Wurzel bildet sich bereits zurück